Von   19. Februar 2017

Eddi und die Schneeflockenbande

Hallo, ich bin Eddi, die Schneeflocke. Mit meinen Kumpels Paul, Franz und Karl sowie ganz vielen anderen Kollegen habe ich gerade meine dicke Wolke verlassen und mache mich auf den Weg zur Erde. Holla, das Tänzchen macht Spaß! Wir wirbeln links, wir wirbeln rechts. Wir nehmen uns bei den Händen, wenn der Wind versucht, uns auseinander zu treiben, denn wir wollen zusammen bleiben. Keine Chance, der Wind ist stärker, wir werden getrennt. Jeder schwebt nun ganz für sich allein auf die Erde zu und lässt sich sanft und leise nieder. Wir sind im Kleinwalsertal gelandet, hier ist ganz schön was los! Freunde – auf geht’s, lasst uns Spaß haben!

Ich bin an der Skischule Mittelberg gelandet, gleich neben der Kirche in Mittelberg. Hier kann ich gerade einen Kinderskikurs beobachten. Die Kleinen lernen, wie man richtig bremst, wie man Kurven fährt, die Ski dreht, richtig die Stöcke einsetzt – einfach alles, was für eine sichere Grundtechnik nötig ist. Dabei kommt der Spaß nie zu kurz, dafür sorgt auch Burmi, das Kindermaskottchen des Kleinwalsertals. Maria, das kleine blonde Mädchen aus dem Ruhrgebiet, hat ein wenig Angst. Mit viel Einfühlungsvermögen nimmt ihr die Skilehrerin zusammen mit Burmi diese Angst und zeigt ihr, dass Skifahren Spaß machen kann. Bald sind die Tränen getrocknet und Maria strahlt über das ganze Gesicht. Auch Skikurse für Erwachsene gibt es in der Skischule – und die, die es schon können, kommen mit Gejuchze und Gejohle die Hänge ins Tal herunter gebrettert. Einige meiner Schneeflockenkumpels sehen allerdings etwas komisch aus – zu drei großen Kugeln zusammengerollt, Hut auf, Schal um, schwarze Knopfaugen, rote Möhrennase – neben der Skischule haben Gäste einen Schneemann gebaut.

Bei Paul geht es etwas ruhiger zu, dafür aber genau so schwungvoll. Er ist am Rodelhang in Riezlern-Egg. Das ist eine tolle Sache! Ausleihbare Spezialrodel für 1 – 2 Personen werden an den Lift angehangen und nach oben gezogen. So kann man bei der Auffahrt ganz entspannt die schöne Landschaft genießen. Umso rasanter geht es dann die 500 m lange Abfahrt wieder hinunter. Das ist ein Riesenspaß für die ganze Familie! Paul sagt, er kann es hören, wie viel Spaß die Gäste beim Rodeln haben. Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!

Ganz andere Sachen erzählt mir unser Kumpel Franz. Er ist am Kesslerlift auf die Erde gefallen, dort, wo sich der Snowpark für Boarder und Freerider befindet: der Crystal Ground. Perfekte Bedingungen für „Obstacles“ finden die Freaks hier, die schon alle etwas verrückt sind, wie Hans findet. Aber die Kunststücke, die sie drauf haben, sind echt toll und sie haben wahnsinnig viel Spaß dabei, das ist das Wichtigste! Hans erzählt auch noch vom Apres Ski, was er jeden Nachmittag erlebt. Da steppt der Bär, da kocht die Stimmung. Bei Speis und Trank sowie guter Musik amüsieren sich die Gäste und entspannen nach einem ereignisreichen Tag auf den Pisten.

Oskar ist im Bärgunttal auf die Erde gefallen und erlebt das Wintermärchen schlechthin. Die Landschaft ist verzaubert, romantisch und still. Hier sind die Winterwanderer unterwegs, auf Schneeschuhen oder einfach so, manche haben für die Kinder Schlitten dabei. Sie alle zieht es zu Sabine auf die Bärgunthütte, für einen gemütlichen Hock in der urigen Stube bei warmen Getränken, kleinen Speisen und guter Stimmung.

Nur unser Kumpel Karl hat es noch ruhiger erwischt. Er ist nicht so tief gefallen wie wir, seine Reise war schon auf 2.536 m Höhe zu Ende – auf dem Gipfel des Großen Widdersteins, dem König des Kleinwalsertals. Von dort oben schaut er jetzt etwas neidisch ins Tal und beobachtet still, was meine Kumpels und ich so alles erleben.

Es ist schön, das Leben als Schneeflocke im Kleinwalsertal, langweilig wird’s hier nie! Wann kommt Ihr uns besuchen? Es ist genug für alle da!

Euer Eddi und die Schneeflocken-Bande

Hier gibt es ein paar Bilder von uns.