20 Jahre Alpenhof Jäger – ein kulinarischer Hochgenuss, ein schönes Jubiläumsfest
20 Jahre Alpenhof Jäger – ein würdiger Grund und Anlass für einen Jubiläumsabend, der mit Sicherheit in die Geschichte des Hauses eingeht.
Schon Tage vorher lautete das Küchenmotto „Gerichte mit Geschichte“, was schließlich im Jubiläumsfest seinen Höhepunkt finden sollte. So versammelten sich am Abend des 07.11.2015 Stammgäste, Freunde und Wegbegleiter der Jägers im Alpenhof, um mit ihnen gemeinsam zu feiern. Die von der Servicecrew um Heidi Jäger und Isabella Widmann liebevoll eingedeckten Tische in der Humbachstube, dem Wintergarten und dem Restaurant waren das Erste, was ins Auge stach und bot einen Vorgeschmack auf einen Abend, der wieder einmal seinesgleichen suchte.
Nico Vulai von der Weinkellerei Amann-Summer-Rieder lud gleich zu Beginn zum Aperitif und präsentierte mit den Weinen des Weingutes Skoff aus Gamlitz in der Südsteiermark sowie des Weingutes Auer aus Tattendorf (Weinbaugebiet Thermenregion) die meisterhaften Begleiter zu einem genussvollen Menü.
Ein Wort zu den Weingütern sei vorab gestattet:
„Wein ist Leben, unser Leben ist Wein“. Diese Philosophie wurde den anwesenden Gästen von Gerald Würcher vom Weingut Skoff auf sehr anschauliche Weise nahegebracht, spiegelt die Tradition und Leidenschaft der Familie Skoff wider und verbindet alle Generationen. Walter Skoff betreibt das Weingut bereits in 4. Generation, schon seit mehr als 30 Jahren gelingt es ihm, den Geschmack des Südsteirischen Terroirs in seiner reinsten Form im Wein einzufangen, zu perfektionieren und dies mit der ganzen Welt zu teilen. Jeder Tropfen WEIN ist ein pures MEISTERWERK.
Die Winzerfamilie Auer – an diesem Abend vertreten durch Leopold Auer – widmet sich insbesondere dem Rotwein, die größte Leidenschaft gilt Pinot Noir und St. Laurent. Der Tattendorfer Schwemmlandboden und das milde Klima der Thermenregion bilden dabei die perfekte Grundlage für diese beiden Sorten. Der Stil der Weine ist geprägt vom Terroir und vom Streben nach Gutem. Die Winzerfamilie Auer findet im Weinbaugebiet Thermenregion, in der Umgebung von Baden bei Wien, optimale Bedingungen vor – und macht im Einklang mit der Natur das Beste daraus: charaktervolle Weine. Qualität durch Familientradition ist auch hier das Credo, was man auf der Zunge spürt.
Diese Begleiter unterstrichen schließlich ein perfektes Menü, welches wieder einmal bewies, dass Familie Jäger ihre GaultMillau-Hauben völlig zu Recht trägt.
Schon das Amuse-Gueule zur „Einstimmung auf 20 Jahre Alpenhof Jäger“ mit einer Steinpilzcremesuppe unter der Blätterteighaube, feinem Rehragout und rosa gebratener Entenbrust auf Heimertinger Feldsalat machte Lust auf mehr und ließen Erwartung und Vorfreude steigen auf die vielen Überraschungen, die Martin und Florian Jäger in ihrer Küche gezaubert hatten. „Feines vom Allgäuer Milchkalb“ überraschte mit einem Trio aus Tatar, Espresso und Carpaccio und das „Pot-au-feu“ in einer Variation von Bodenseefischen mit feinen Fischklößchen von Forelle und Egli sowie einer Fischroulade. Die Jagd der Highlights setzte sich mit hausgemachten Mascarpone-Ravioli auf Erbspüree und Morchelrahm fort, um schließlich mit einem Medaillon vom heimischen Jungrinderfilet mit zart gebratener Entenleber an feinem Ragout mit Püree und Portweinzwiebeln seine Krönung zu erfahren. Den Abschluss bildete die kreative Variation „Birne Helene mal anders“.
Alles in allem bot sich ein Menü der gaumenschmeichelnden Geschmacksexplosionen, das von den Jäger-Männern und ihrer Küchenmannschaft mit viel Leidenschaft gezaubert und von den Jäger-Frauen mit ihrer Servicecrew mit viel Liebe präsentiert wurde.
Für die musikalische Untermalung sorgte das Duo Florian Heim und Martin Eberle, die auch den einen oder anderen Musikwunsch der Gäste mit Bravour erfüllten und so dazu beitrugen, dass sich der Abend auch von dieser Seite unterhaltsam und kurzweilig gestaltete.
Ein herzliches Dankeschön geht an all jene, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben, die vor und hinter den Kulissen dazu beigetragen haben, dass alles reibungslos abgelaufen ist und dieser 7. November ein so tolles Fest aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Alpenhofs Jäger geworden ist.
Und da nach dem Jubiläum vor dem Jubiläum ist, wünschen wir Familie Jäger weiterhin gutes Gelingen. Bleibt wie ihr seid – denn so seid ihr richtig! Wir freuen uns, dass wir uns zum Kreis der Stammgäste und Freunde der Familie zählen dürfen und sagen „Prost auf die nächsten 20 Jahre“ – wir sind auf jeden Fall dabei.
Hier geht’s zum Alpenhof Jäger.
Und hier geht’s zur Fest-Galerie.
Ein Teil der Fotos wurde freundlicherweise von Heidi Jäger zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.