Empfohlener Artikel

Die schönsten Wandertouren

Klicken Sie sich auf den nächsten Seiten durch die schönsten Wandertouren des Kleinwalsertals – im Sommer wie im Winter. Alle hier gezeigten Routen wurden via Geotracker-App aufgezeichnet. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht. Alle Routen sind natürlich variierbar und können verschieden gegangen werden. Die gezeigten Abbildungen der gegangenen Routen entsprechen unseren eigenen Vorlieben und sollen… Weiter lesen »

Wie die Jahreszahl an den Gehrenhang kommt

Wie die Jahreszahl an den Gehrenhang kommt

Wie die Jahreszahl an den Gehrenhang kommt und ein Jahreswechsel mal anders – weil man eben keinen Knall hat! Der Silvesternacht wohnt seit ewigen Zeiten ein ganz besonderer Zauber inne. Mit Freunden zusammen feiern, gut essen, Spaß haben – und um Mitternacht ein schönes Feuerwerk. Auch ich schaue mir ein tolles Feuerwerk gern an, habe… Weiter lesen »

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne …

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne …

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne … …obwohl es ja eigentlich gar kein Ende ist. Aus unserer neuen Reihe „Traditionsbetriebe vorgestellt“ wollen wir heute von einem besonderen Abend erzählen. Den Betrieb muss man nicht erst vorstellen: es geht um den Alpenhof Jäger. Aber der Reihe nach. Eines schönen Tages irgendwann im September bekam ich… Weiter lesen »

Stones Open air am Wildbach

Stones Open air am Wildbach

Stones Open air am Wildbach Von Kraft, Magie und Vergänglichkeit der Steine Läuft man nach dem Besuch der Breitachklamm am Ufer der Breitach weiter nach Riezlern, kommt man nicht daran vorbei – Widerstand zwecklos. Es ist ein tolles Schauspiel, was sich dem Wanderer an einer großen Uferfläche direkt an der Breitach bietet. Erstaunte und bewundernde… Weiter lesen »

Wie unsere „Bergwelten-Katze“ zu ihrem Outfit kam – eine Geschichte vom Kleben, die das Leben schrieb

Wie unsere „Bergwelten-Katze“ zu ihrem Outfit kam – eine Geschichte vom Kleben, die das Leben schrieb

Wie unsere „Bergwelten-Katze“ zu ihrem Outfit kam – eine Geschichte vom Kleben, die das Leben schrieb Manchmal hat man konkrete Pläne für einen Blog, manchmal macht man Termine und recherchiert wochenlang im Vorfeld – manchmal aber bietet auch das Leben unerwartete Möglichkeiten. Manchmal schreibt man einfach ins Blaue – und manchmal bieten sich Themen, über… Weiter lesen »

Warum Fleisch und Wurst im Kleinwalsertal etwas ganz Besonderes sind

Warum Fleisch und Wurst im Kleinwalsertal etwas ganz Besonderes sind

Traditionsbetriebe vorgestellt Warum Fleisch und Wurst im Kleinwalsertal etwas ganz Besonderes sind Fleisch und Wurst etwas Besonderes? Das mag jetzt mancher fragen. Grundnahrungsmittel – wird manch anderer sagen. Und doch können Fleisch und Wurst zu etwas ganz Besonderem werden, nämlich dann, wenn man Produkte mit so viel Leidenschaft verarbeitet wie die einzige Metzgerei im Kleinwalsertal:… Weiter lesen »

INFO-Letter Nr. 01/2020

INFO-Letter Nr. 01/2020

Infoletter Nr. 01/2020 Was gibt es Neues im Tal? Darüber wollen wir euch nun in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder informieren und haben deshalb einen Infoletter ins Leben gerufen. Wir lassen uns bei all dem helfen, denn wir beziehen alle unsere Informationen regelmäßig aus „Der Walser“, dem Amtsblatt der Gemeinde Mittelberg sowie Wochenblatt und Heimatzeitung… Weiter lesen »

Burmi – stiller und bescheidener Held

Burmi – stiller und bescheidener Held

Burmi – stiller und bescheidener Held Burmigondel an der Bergbahn, Burmibus auf der Straße, Burmiweg für den gemütlichen Spaziergang – im Kleinwalsertal kommt man nicht an ihm vorbei. Doch wer oder was ist Burmi? Burmi – abgeleitet von Burmänta – so heißen im Kleinwalsertal die Murmeltiere – ist das Maskottchen des Kleinwalsertals. Das Alpenmurmeltier (Marmota… Weiter lesen »

Die Krampusse sind los – Tobi und d’Bommera

Die Krampusse sind los – Tobi und d’Bommera

Die Krampusse sind los – Tobi und d‘Bommera Ein gemütlicher Abendspaziergang durch das verschneite Riezlern – danach ist mir heute. Also warm einpacken und los geht es. Leise rieseln große weiße Flocken vom Himmel. Ich freue mich über den frischen Schnee, der sich pudrig auf den Wegen niederlässt. Das Dorf ist vorweihnachtlich geschmückt, manch ein… Weiter lesen »

Neujahrsspringen

Neujahrsspringen

Neujahrsspringen Das Neujahrsspringen hat in diesem Falle nichts mit der Vier-Schanzen-Tournee zu tun. Ganz und gar nicht. Hierbei handelt es sich um einen schönen und alten Brauch im Kleinwalsertal. Für die Jungen auf der einen und für die Alten auf der anderen Seite. Und trotzdem droht er auszusterben. Gerne erinnere ich mich an meine Jugend,… Weiter lesen »

Eine Klangreise ins Kleinwalsertal

Eine Klangreise ins Kleinwalsertal

So klingt’s in den Bergen – Eine Klangreise ins Kleinwalsertal H.T. aus P. schrieb am 11. September 2019 um 16:28: Vielen Dank für den tollen Artikel mit den tollen Fotos. Mir fehlte nur das Rauschen des Baches als Untermalung der Bilder. Diese freundlichen Zeilen in unserem Gästebuch haben uns dazu inspiriert, uns einmal mit dem… Weiter lesen »