Empfohlener Artikel

Die schönsten Wandertouren

Klicken Sie sich auf den nächsten Seiten durch die schönsten Wandertouren des Kleinwalsertals – im Sommer wie im Winter. Alle hier gezeigten Routen wurden via Geotracker-App aufgezeichnet. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht. Alle Routen sind natürlich variierbar und können verschieden gegangen werden. Die gezeigten Abbildungen der gegangenen Routen entsprechen unseren eigenen Vorlieben und sollen… Weiter lesen »

Walser schreiben für Walser – wie DER WALSER entsteht

Walser schreiben für Walser – wie DER WALSER entsteht

Walser schreiben für Walser – wie „DER WALSER“ entsteht Jeder, der diesen Blog verfolgt, kennt das Kleinwalsertal und die dort lebenden Walser – ein stolzes und liebenswertes Volk. Aber kennt Ihr auch DEN WALSER? Jedes Wochenende das gleiche Spiel: An keinem anderen Tag der Woche erwarte ich so sehnsüchtig „meinen Postler“. Endlich kommt das gelbe… Weiter lesen »

Der eingebildete Eiszapfen

Der eingebildete Eiszapfen

Der eingebildete Eiszapfen Es war einmal ein kleiner Eiszapfen, der lebte in einer Klamm. Dort, wo sich im Sommer das Wasser voller rauschender Dynamik Tag für Tag seinen Weg bahnte, wo die Besucher eine kleine Dusche abbekamen, dort begann die Klamm eines schönen Tages zu erstarren. Klare kalte Nächte und nicht weniger kalte Tage hatten… Weiter lesen »

5 nach 12 für die Gastronomie?

5 nach 12 für die Gastronomie?

5 nach 12 für die Gastronomie? Stell dir vor, du kommst einer sehr lieb gewonnenen Tradition nach und besuchst anlässlich deines Geburtstages dein Lieblingsrestaurant. Doch irgendetwas ist anders an diesem Abend. Die Seniorchefs, die eigentlich Anfang des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand gegangen waren und an die jüngere Generation übergeben hatten, stehen wieder in Küche… Weiter lesen »

Naturforscher-Abenteuer für Entdecker

Naturforscher-Abenteuer für Entdecker

Naturforscher-Abenteuer für kleine (und große) Entdecker Zu Besuch in der Welt von Burmi und Burmina Schon im letzten Herbst las ich davon, dass das Maskottchen des Kleinwalsertals, unser treuer Freund Burmi, eine Freundin bekommt: die quirlige Burmina. Nun ist es soweit: Burmi und Burmina bestreiten zusammen ihre großen Abenteuer. Für mich bedeutet das aber auch… Weiter lesen »

Wie die Jahreszahl an den Gehrenhang kommt

Wie die Jahreszahl an den Gehrenhang kommt

Wie die Jahreszahl an den Gehrenhang kommt und ein Jahreswechsel mal anders – weil man eben keinen Knall hat! Der Silvesternacht wohnt seit ewigen Zeiten ein ganz besonderer Zauber inne. Mit Freunden zusammen feiern, gut essen, Spaß haben – und um Mitternacht ein schönes Feuerwerk. Auch ich schaue mir ein tolles Feuerwerk gern an, habe… Weiter lesen »

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne …

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne …

Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne … …obwohl es ja eigentlich gar kein Ende ist. Aus unserer neuen Reihe „Traditionsbetriebe vorgestellt“ wollen wir heute von einem besonderen Abend erzählen. Den Betrieb muss man nicht erst vorstellen: es geht um den Alpenhof Jäger. Aber der Reihe nach. Eines schönen Tages irgendwann im September bekam ich… Weiter lesen »

Stones Open air am Wildbach

Stones Open air am Wildbach

Stones Open air am Wildbach Von Kraft, Magie und Vergänglichkeit der Steine Läuft man nach dem Besuch der Breitachklamm am Ufer der Breitach weiter nach Riezlern, kommt man nicht daran vorbei – Widerstand zwecklos. Es ist ein tolles Schauspiel, was sich dem Wanderer an einer großen Uferfläche direkt an der Breitach bietet. Erstaunte und bewundernde… Weiter lesen »

Wie unsere „Bergwelten-Katze“ zu ihrem Outfit kam – eine Geschichte vom Kleben, die das Leben schrieb

Wie unsere „Bergwelten-Katze“ zu ihrem Outfit kam – eine Geschichte vom Kleben, die das Leben schrieb

Wie unsere „Bergwelten-Katze“ zu ihrem Outfit kam – eine Geschichte vom Kleben, die das Leben schrieb Manchmal hat man konkrete Pläne für einen Blog, manchmal macht man Termine und recherchiert wochenlang im Vorfeld – manchmal aber bietet auch das Leben unerwartete Möglichkeiten. Manchmal schreibt man einfach ins Blaue – und manchmal bieten sich Themen, über… Weiter lesen »

Warum Fleisch und Wurst im Kleinwalsertal etwas ganz Besonderes sind

Warum Fleisch und Wurst im Kleinwalsertal etwas ganz Besonderes sind

Traditionsbetriebe vorgestellt Warum Fleisch und Wurst im Kleinwalsertal etwas ganz Besonderes sind Fleisch und Wurst etwas Besonderes? Das mag jetzt mancher fragen. Grundnahrungsmittel – wird manch anderer sagen. Und doch können Fleisch und Wurst zu etwas ganz Besonderem werden, nämlich dann, wenn man Produkte mit so viel Leidenschaft verarbeitet wie die einzige Metzgerei im Kleinwalsertal:… Weiter lesen »