Willkommen und hereinspaziert – so heißt es einmal jeden Sommer bei Martin und Florian Jäger im Alpenhof Jäger in Riezlern, wenn beide zum Tag der offenen Küchentür einladen. Ein Fest der Genüsse für alle Freunde der guten Küche ist immer wieder versprochen beim Streifzug durch die Haubenküche der beiden Jäger-Männer. Die Gäste können die Gelegenheit nutzen, den Profiköchen bei ihrem Tag der offenen Küchentüre über die Schulter zu schauen und sich mit kleinen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen.
Die von Martin Jäger persönlich bestimmte und sorgsam gepflegte Küchenphilosophie ist das Juwel des Hauses. Kreativität und Abwechslungsreichtum, frische saisonbezogene Zutaten, Sinn für das Regionale und leichte und gesunde Gerichte – das zeichnet die seit mehreren Jahren mit 2 Hauben im Gault Millau für Kreativität, Kochkunst und Qualität ausgezeichnete Küche der beiden Jägers aus.
Der Ehrgeiz, immer etwas Besonderes zu bieten, der ist deutlich zu spüren an diesem Sonntag. Martin und Florian Jäger lassen sich in der Küche in die Töpfe schauen und beim Anrichten der Köstlichkeiten beobachten und suchen dabei doch intensiv den Dialog mit ihren Besuchern. Im liebevoll von Inge und Heidi Jäger hergerichteten Ambiente der Terrasse und des offenen Wintergartens geben sich dann die Gäste, von den Jäger-Frauen herzlich umsorgt, der Schlemmerei hin.
Von kreativ zubereiteten Vorspeisen und phantasievollen Suppen, über Schmackhaftes aus den Gewässern für jeden Geschmack zu kulinarischen Explosionen in den Hauptgängen bis hin zum süßen Naschwerk – für jeden Anspruch und jeden Gaumen ist hier etwas zu finden. Und ganz egal, was man probiert, ein Highlight übertrifft das Andere – höchster Genuss ist die Beschreibung, die es am besten trifft.
Gaumenfreuden in schönster Vollendung, das ist es, was meine Freunde und mich immer wieder besonders begeistert. Und ein Fazit bleibt: Die Humbachstube im Alpenhof Jäger in Riezlern-Unterwestegg ist immer einen Besuch wert und der Streifzug durch die Küche zum Tag der offenen Küchentür ist zu einem festen Termin im Kleinwalsertal-Kalender geworden, denn Reinschauen zum Genießen lohnt immer und in jedem Fall.
Uns bleibt noch Danke und Vergelt’s Gott zu sagen für kulinarisch unvergessliche Stunden und echte Geschmacksexplosionen im Alpenhof Jäger. Weiter so – nach der Küchenschlacht ist vor der Küchenschlacht.