Von   21. Mai 2017

Die 4. Kleinwalsertaler GenussTage: Wo Genuss drauf steht, ist auch garantiert Genuss drin

 

„GenussRegion“ – was heißt das eigentlich? Antwort dazu kommt aus kompetentem Munde:

„Hochwertige Lebensmittel aus dem „Ländle“ genießen eine große Wertschätzung und Kundentreue. Es sind vor allem die bäuerliche Arbeit und verantwortungsvolle Wirtschaftsweise im Einklang mit der Natur, die die Erzeugnisse unserer Bäuerinnen und Bauern auszeichnen.

Die Landwirtschaftsbetriebe in Vorarlberg sind sich ihrer Bedeutung für regionale Stoffkreisläufe besonders bewusst. Sie sind Garanten für eine vielfältige Palette an regionaltypischen Lebensmitteln, die durch den Fleiß der Bäuerinnen und Bauern oft nach überlieferter Tradition unverfälscht, bodenschonend und bei artgerechter Tierhaltung erzeugt werden.

Gerade unser Land hat einen hervorragenden Ruf in Sachen Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit, den wir maßgeblich unseren heimischen Bauernfamilien und Partnern der Landwirtschaft zu verdanken haben, welche durch zukunftsfähige Verarbeitungs- und Vermarktungsinitiativen den Kreislauf vom Erzeugerbetrieb, über das Verkaufsregal bis zur Versorgung von Gemeinschaftsküchen und den Konsumenten schließen.

Durch die in vielen Projekten gelebte funktionierende Kooperation zwischen Landwirtschaft-Vermarkter-Gastronomie und Tourismus können die Konsumenten kontrollierte Lebensmittel als genussvollen Teil unserer gepflegten Alpen und artenreichen Weiden und Wiesen sowie der bodenständigen Lebensart der Menschen in der Vielfalt der Produkte genießen.

Wer regionale Lebensmittel kauft, hilft durch kurze Transportwege unser Klima schützen. Regional genießen bedeutet somit mehr Lebensqualität und ist ein Beitrag für starke zukunftsorientierte Regionen.

Durch die von Landwirtschaftsminister Josef Pröll gestartete Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH können sich unsere Regionen noch stärker über ihre kulinarischen Kostbarkeiten und der ländliche Raum als Quelle unserer Lebensqualität präsentieren.

Genießen Sie die kulinarische Vielfalt und die Genüsse Vorarlbergs“

(Zitat: Landesrat Ing Erich Schwärzler)

Was hat das alles aber nun mit dem Kleinwalsertal zu tun?

Ganz einfach: Es ist „GenussTage“-Zeit. Bei den inzwischen bereits 4. Walser GenussTagen vom 25.05.2017 bis 28.05.2017 dreht sich alles rund um Wandern und Genuss. Dabei wartet die GenussRegion „Kleinwalsertaler Wild und Rind“ wieder mit allerlei Überraschungen auf. Bei zahlreichen Veranstaltungen zeigen die Älpler, Jäger und Senner, was gelebte Regionalität bedeutet.

Zum Einstieg laden Kleinwalsertal Tourismus und Herbert Edlinger am Donnerstag, den 25.05.2017, zu einem Streifzug durch die GenussRegion ein – Picknick inklusive. Kleiner Vorgeschmack  gefällig?

https://www.kleinwalsertal.com/de/aktuelles-und-service/blog/wo-genuss-drauf-steht-ist-auch-genuss-drin_b445147

Sie wollen Ihre Treffsicherheit testen? Probieren Sie es beim Luftgewehr-Zielschießen auf der Bärgunthütte am 25.05. und 26.05.2017 doch mal aus.

Läuft Ihnen bei dem Gedanken an den frisch geräucherten Schinken der Alpe Gemstel-Schönesboden auch das Wasser im Mund zusammen? Wollen Sie mehr darüber erfahren? Dann sind Sie beim Blick in die Räucherhütte am 26.05.2017 genau richtig.

Wir durften im letzten Jahr mal einen Blick in die Räucherhütte werfen und können dazu schon erzählen:

https://www.kleinwalsertal.com/de/aktuelles-und-service/blog/von-der-wiese-direkt-auf-den-teller-zu-besuch-auf-der-alp_b280673

Besuchen Sie die Alpe Widderstein und genießen Sie dort Wein und Käse oder wandern Sie zu Sabine, die bestimmt auch beim Frühschoppen auf der Bärgunthütte einen flotten Spruch auf Lager hat – da sind Spaß und gute Laune garantiert.

Sie wollen selbst einmal Hand anlegen und in das Alpleben eintauchen? Dann ist vielleicht der Melkkurs auf der Melköde das Richtige für Sie. Und wenn Sie wissen wollen, wie man richtige Käsknöpfle macht – auch dabei können Sie dabei sein.

Alle Veranstaltungen während der GenussTage gibt es hier:

https://www.kleinwalsertal.com/de/suchen-und-buchen/webshop/genusstage

Ganz sicher ist jedenfalls eines: Alle Beteiligten werden ihr Bestes geben, um dem Versprechen, welches die GenussRegion gibt, gerecht zu werden. Regional, saisonal, von bester Qualität und mit viel Liebe und Leidenschaft – und das schmeckt man.

Besuchen Sie die GenussHütten: Alpe Melköde, Bärgunthütte, Alpe Widderstein, Mittelalp, Naturalpe Gemstel-Schönesboden oder die Alpe Stierhof.

Lassen Sie sich von den GenussWirten des Tales verwöhnen, auf den Speisekarten ist für jeden Gaumen etwas dabei. Stellvertretend für die 11 GenussWirte das Tales seien hier genannt: Alpenhof Jäger, Wirtshaus Hoheneck, Hotel Birkenhöhe oder das Naturhotel Chesa Valisa.

Oder Sie schauen einmal bei den GenussLandwirten oder dem GenussBauernhof vorbei.

Seien Sie dabei bei den Streifzügen durch die GenussRegion „Kleinwalsertaler Wild und Rind“. Wir versprechen einmalige, ehrliche und unverfälschte Gaumenfreuden und sicher auch spannende Erlebnisse.

Genuss ist in jedem Fall garantiert.