Von   9. August 2020

Infoletter Nr. 01/2020

Was gibt es Neues im Tal? Darüber wollen wir euch nun in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder informieren und haben deshalb einen Infoletter ins Leben gerufen.

Wir lassen uns bei all dem helfen, denn wir beziehen alle unsere Informationen regelmäßig aus „Der Walser“, dem Amtsblatt der Gemeinde Mittelberg sowie Wochenblatt und Heimatzeitung des Kleinwalsertals, von der Homepage der Gemeinde Mittelberg und einigen anderen offiziellen Quellen.

Wer könnte wohl besser über das berichten, was sich im Tal tut? Ganz klar: diejenigen, die ganz nah dran sind am Geschehen. Deshalb geben wir nun „Erzherzog Johann“ und „Kaiser Franz“ (die beiden Burmänta vor dem Laden von Raich Gwand) sowie dem von uns „Stony“ getauften Steinbock vor dem Rathaus in Riezlern eine Stimme, denn sie sitzen quasi in der ersten Reihe. Wir sammeln für euch die Informationen zusammen – Johann, Franz und Stony werden sie dann an euch weitergeben.

Los geht’s:

Maskenpflicht

Seit dem 24.07.2020 besteht auch in Österreich wieder eine erweiterte Maskenpflicht. Diese gilt nun wieder im Lebensmitteleinzelhandel, in Supermärkten, Bank- und Postfilialen. „Nur mit Maske bitte“ gilt weiterhin auch im öffentlichen Personennahverkehr, also im Walserbus und auch in den Bergbahnen ist das wichtigste „Kleidungsstück“ dieses Jahres unverzichtbar. Mit diesen Einschränkungen werden wir wohl durch den Sommer gehen und wir bitten euch inständig, auch wenn es bisweilen schwer fallen mag, um Einhaltung aller Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Es kommt uns allen zugute! (Quelle: „Der Walser“ Nr. 30 vom 24.07.2020)

Takterhöhung Walserbus

Seit dem 25.07.2020 sind die Haupt- und Nebenlinien des Walserbusses wieder taktverstärkt unterwegs. Die verstärkte Taktung ist bis zum 23.10.2020 gültig. Auch hier bitte an die Maskenpflicht denken! Fahrplanflyer sind u.a. im Tourismusbüro in Hirschegg erhältlich oder zum Download auf den Homepages der Gemeinde Mittelberg und des Tourismusbüros verfügbar. (Quelle: „Der Walser“ Nr. 30 vom 24.07.2020)

Parken mit dem Smartphone – der digitale Parkschein

Wer auf sein Auto auch im Urlaub nicht verzichten kann oder will, für den wird das Parken nun mit dem digitalen Parkschein moderner – denn wer hat schon immer Kleingeld in abgezählt passender Menge vorrätig. Für diesen Fall kann man nun auch das Smartphone zur Entrichtung der Parkgebühren auf allen 12 kommunalen Parkplätzen nutzen. Der Autofahrer benötigt dafür die Parkster App, die für Android und iPhone kostenlos erhältlich ist. Nach Registrierung des Autokennzeichens kann es vollkommen unkompliziert losgehen. Höhere Parkgebühren gibt es beim digitalen Ticket nicht, man zahlt das Gleiche wie am Automaten. Die Parkzeit kann via Handy im Rahmen der Höchstparkdauer jederzeit verlängert werden. Man sollte allerdings nicht vergessen, auch sein Parkzeitende anzugeben, wenn man den Parkplatz verlässt. Bezahlt wird auf Rechnung oder Kreditkarte. Und kontrolliert werden kann das digitale Ticket auch. Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle in der App gelösten Parkscheine in Echtzeit sehen und deren Gültigkeit prüfen. Wir haben das schon mal für euch getestet. Fazit: Funktioniert tadellos!

(Quelle: Aussendung Gemeinde Mittelberg, https://www.gde-mittelberg.at/de/gemeindeverwaltung/buergerservice/aus-dem-tal/neu–parken-mit-dem-smartphone_p220369?gemeindenews=1)

Feuerwerksverbot kommender Jahreswechsel

Für den kommenden Jahreswechsel hat die Gemeinde Mittelberg nun nach dem probeweisen freiwilligen Verzicht beim letztjährigen Jahreswechsel in ihrer letzten Sitzung entschieden, ein generelles Feuerwerksverbot zu erlassen. Uns ist klar, dass diese Entscheidung die Nation sehr spaltet. Wir werden diesen Entschluss nicht diskutieren – es geht auch ohne! Als Ersatz für das Feuerwerk werden seitens der Gemeinde alternative Aktionen erarbeitet. In diesem Jahr allerdings wird es wegen Corona leider auch keine Silvesterfeier auf dem Gemeindeplatz geben. (https://www.all-in.de/riezlern/c-lokales/kleinwalsertal-feuerwerksverbot-fuer-den-kommenden-jahreswechsel_a5069697, „Der Walser“, Nr. 31 vom 31.07.2020)

25 Jahre Walser Rettung

Bereits vor einigen Wochen konnte ein besonderes Jubiläum gefeiert werden: 25 Jahre Walser Rettung, eine Rettungsorganisation, die aus dem Tal nicht mehr wegzudenken ist und die mehr ist als „einfach nur“ ein Rettungsdienst. Wir gratulieren herzlich und werden evtl. noch genauer darüber berichten. (https://www.kreisbote.de/lokales/sonthofen/ganz-besonderes-gesamtpaket-walser-rettung-feiert-25-jaehriges-jubilaeum-13827151.html)

Neu im Tal

Viele von euch kennen das „Amely“, ein Haus mit langer Tradition im Ortskern von Riezlern. Im Erdgeschoss früher Bank Austria, standen die Räume nach deren Auszug lange Zeit leer, bis sich mutige Unternehmer „der Sache“ annahmen. Mit der einheimischen Familie Beck (Räucherkammer, Metzgerei) ist das Haus in gute Hände gekommen und ein tolles neues Restaurant entstanden. Schaut doch einfach mal vorbei, im Restaurant BEX gleich gegenüber vom Casino – es lohnt sich. (https://www.facebook.com/pages/category/Bar/Bex-105436701097976/)

Information zum Wochenmarkt

Beim HGV (Handel- und Gewerbeverein) freut man sich, dass der Wochenmarkt wieder stattfinden kann und auch gut angenommen wird. Die Marktbesucher werden gebeten, die Abstandsregeln einzuhalten und – wenn dies nicht möglich ist – ggf. eine Maske zu tragen. Nach dem Motto „sorgsam – sicher – sanft“ sollten Stoßzeiten gemieden und der Aufenthalt auf dem Markt auf die Dauer des Einkaufs begrenzt werden. Der HGV und die Marktbetreiber freuen sich auf euren Besuch. (Quelle: „Der Walser“ Nr. 31 vom 31.07.2020)

Absage von Traditionsveranstaltungen

Unerfreulich ist leider, dass wir euch über die Absage zweier Traditionsveranstaltungen informieren müssen, die bedauerlicherweise Corona zum Opfer fallen – wie so Vieles andere auch in dieser Zeit. Sowohl das 10. Jubiläum des Alphornfestivals als auch der Alpabtrieb werden in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden (können), weil die entsprechenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: 2021 auf ein Neues!

(https://www.kleinwalsertal.com/de/Aktivitaeten/Kultur-und-Kulinarik/Alphornfestival ; https://www.kleinwalsertal.com/de/Aktuelles-Service/Aktuelles/Veranstaltungen/ABSAGE-Alpabtrieb-Viehscheid-2020_ed_382294

Und zum Schluss unseres heutigen ersten Infoletters möchten wir auszugsweise noch ein paar Worte aus dem Tourismusbüro zitieren, die ebenfalls im Walser Nr. 31 vom 31.07.2020 zu lesen waren.

„Für eine sichere Sommersaison.

Mit ungewissen Rahmenbedingungen ist der Tourismus im Kleinwalsertal in die Sommersaison gestartet. Die aktuellen Zahlen … sind eine Erinnerung, dass die Lage nach wie vor fragil ist. Verantwortungsbewusstes Handeln steht an erster Stelle, damit wir sicher und gesund durch die Sommersaison kommen. Jeder ist gefragt, Eigenverantwortung zu übernehmen. … In diesem Sinne sagen wir ein herzliches Dankeschön für die Einhaltung der Präventions- und Hygienemaßnahmen, Ihr Durchhaltevermögen und Ihre Eigenverantwortung für die Gesundheit von uns allen und die Zukunft des Tals, das wir alle doch so lieben.“

Diesen Worten schließen wir uns uneingeschränkt an. Kommt gut durch den Sommer und passt auf euch auf.