Zu einem besonderen Genuss-Wochenmarkt war am Freitag, den 13. Juni 2014, vor dem Walserhaus in Hirschegg geladen. Der Wochenmarkt, der jeden Freitag Produkte der Walser Buura – Frisches Obst und Gemüse – Käse, Speck, Schinken – Honig, Marmelade, Schnäpse – Kräuter-Gewürze-Tee-Duftöl – österreichische Cremes und Einreibungen – Schurwoll- und Fleckerlteppiche – Bergbauernbrot vom laufenden Meter – Holzspielzeug, Tücher, Socken – Schaf-Felle – alpine Pflanzen und Kräuter – Bratwürste und Getränke bietet, wurde an diesem Tag im Rahmen der Kleinwalsertaler Genusstage um einige Spezialitäten der Genussregionen aus ganz Österreich reicher.
Eröffnet durch Anne Riedler, Vorstand der Kleinwalsertal Tourismus eGen, die sympatisch und kompetent durch den offiziellen Programmteil führte, richteten zunächst Bürgermeister Andi Haid, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Erich Schwärzler ihre Grußworte an die Marktbesucher und Standbetreiber.
Die Schüler der Realschule Mittelberg um ihre Lehrerin Eliane Fritz, die sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema Trinkwasser beschäftigt haben, präsentierten ihre Plakataktion. Mit dem einprägsamen Slogan „Trinksch Wasser, bischt krasser“ wollen die Schüler ihresgleichen animieren, statt zu Softdrinks öfter mal zu gesundem Wasser zu greifen – Gelegenheit genug, auch das Walser Wasser zu verkosten.
Verschiedenste Genussregionen aus ganz Österreich bereicherten den Markt um regionaltypische Produkte, stellvertretend seien hier erwähnt die Wachauer Marille, die Genussregion Steirisches Vulkanland Schinken sowie Eferdinger Landl Gemüse, die sich für die beispiellose Hilfsaktion nach dem Pfingsthochwasser 2013 bei der Kleinwalsertaler Bevölkerung auf das Herzlichste bedankte und als kleines Dankeschön reichlich gefüllte Obst- und Gemüsekörbe im Gepäck hatte.
Schließlich erfolgte durch die Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH Margareta Reichsthaler die Auszeichnung der GenussHütten und Genusspartner Handel. Gleich 5 Hütten und 3 Handelspartner der Genussregion „Kleinwalsertaler Wild und Rind“ dürfen sich über diese Auszeichnung freuen und nun ein blankpoliertes GenussHüttenSchild an ihre Türe hängen, in dieser Anzahl einzigartig für die Genussregionen Österreichs und sicherlich ein Verdienst aller zusammenwirkenden Partner im Kleinwalsertal. Auf den ersten Blick ist nun jede Genusshütte und jeder Handelspartner gleich erkennbar. Nun – das Thema GenussHütten ist noch einmal eine eigene Geschichte wert, dazu morgen mehr. Als GenussHandelspartner wurden ausgezeichnet die Räucherkammer der Metzgerei-Familie Beck an der Breitachbrücke, iKuh – schöne Ideen in Hirschegg und Ablers Spezialitäten im Stall – GenussWirt Jürgen Denk vom Wirtshaus Hoheneck.
Der GenussWochenmarkt jedenfalls war ein Erlebnis für sich und ein würdiger Auftakt der Walser Genusstage, die noch so manche Überraschung parat halten. Sind Sie dabei bei den Streifzügen durch die Genussregion?
Hier geht’s zu den Bildern: