Von   25. September 2015

Ein Streifzug durch die Kleinwalsertaler Genussregion Wild und Rind, das ist kulinarisches und informatives Alphüttenwandern.

Im Rahmen der Walser Genusstage öffneten alle 5 prämierten Genusshütten ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen und erlauben einen Einblick in das Älplerleben.

Unter dem Thema Wild und Jagd lohnt ein Besuch im Bärgunttal – auf Sabines Bärgunthütte Jagdfeeling schnuppern und Wild beobachten, auf der Alpe Widderstein Wissenswertes über die Tierwelt des Kleinwalsertals erfahren, einmal ein Steinbock-Schwert (Horn) in die Hand nehmen und erfahren, wie sich sein Fell anfühlt.

Unter dem Motto „Stall und Heu“ kann man auf der Mittelalp beim „Haaga“ mit anpacken. Jeder Älpler tut es, um seine Tiere zusammen zu halten – diese Art des Zaunbauens. Zudem gibt es bei Gerhard Hilbrand Interessantes rund um die Alpwirtschaft zu erfahren.

Räuchern und Veredeln – wenn das Rohprodukt zur Delikatesse wird, so heißt es im Gemsteltal auf der Naturalpe Gemstel-Schönisboden. Ich darf dabei sein, als der Räucherofen zum ersten Mal geöffnet wird und mir der Duft des frisch geräucherten Schinkens in die Nase steigt. Annabell Feurstein erläutert die Entstehung der Alp und erzählt Wissenswertes zur Bewirtschaftung der Schönisboden-Alp. 20 Milchkühe leben hier, als Nebenprodukt der Käseherstellung fällt Molke an. Diese Molke wird dann an die Schweine verfüttert, die den Lieferanten für den köstlichen Schinken bilden, der hier oben täglich frisch geräuchert wird. Beim Besuch der Alpschweine fällt es mir schwer, nicht daran zu denken, dass die liebenswerten Tiere zum Ende des Sommers als Fleischlieferant herhalten sollen. Drei Wochen muss das Fleisch der rein biologisch gehaltenen Tiere in Gewürzen liegen, bevor es für ca. 2 bis 3 Stunden in den Rauch kommt. Glauben Sie mir, wenn sich die Tür des Räucherofens öffnet, läuft auch Ihnen garantiert das Wasser im Mund zusammen. Selbstverständlich sind alle Produkte, die während des Alpsommers hergestellt werden, nicht nur in Feursteins Hofladen zu erwerben, sondern auch im Direktbezug auf der Naturalpe Schönisboden. Und eine frische Kostprobe des noch warmen Schinkens direkt aus dem Räucherofen täglich ab mittags nach einer gemütlichen Wanderung durch das Gemsteltal – das ist einfach das Beste.

Milch und Käse – wie aus Milch Butter und Käse entsteht – das zu erfahren und zu erleben bietet die Alpe Melköde an. Dem Senn über die Schulter schauen und zusehen, wie unter seinen Händen köstlicher Bergkäse und frische Alpbutter entsteht, während die rund 30 Milchkühe, die hier den Sommer verbringen, gemütlich auf der Weide grasen. Wer sich Käse nicht nur schmecken lassen mag, sondern ein wenig mehr erfahren möchte, der ist hier genau richtig. Auf der langen Liste der Eigenerzeugnisse steht nicht nur Käse, sondern auch Alpbutter, Buttermilch und Quark. Der Käse wird immer noch in einem von Hand gefertigten, über einer Feuerstelle eingebauten Kupferkessel mit einem Fassungsvermögen von ca. 550 Litern gemacht. Er wird dann im Käsekeller gelagert und gepflegt, bevor hungrige Wanderer wie Sie und ich diesen im nächsten Jahr bei einer Brotzeit genüsslich verspeisen können, sicher ohne in dem Moment daran zu denken, dass die jahrzehntelang bewährte und immer noch praktizierte Art der Käseherstellung auch heute noch harte Arbeit für den Senn bedeutet. Einen Einblick in das harte Leben der früheren Senner erfahre ich, als ich eindrucksvoll demonstriert bekomme, wie damals die Käselaibe von der Alpe ins Tal transportiert werden, nämlich mit der Kraxe auf dem Rücken, die hier Reff genannt wird.

Schließlich laden alle 5 Genusshütten abschließend zum gemütlichen Ausklang ein. Genießen auch Sie regionale Produkte direkt vom Erzeuger bei musikalischer Umrahmung, am Sonntag, den 15.06.2014, von 10 bis 12 Uhr. Die Alpe Melköde im Schwarzwassertal, die Mittelalp auf dem Oberwestegg (Riezlern), die Bärgunthütte und die Alpe Widderstein im Bärgunttal sowie die Naturalpe Gemstel-Schönisboden im Gemsteltal erwarten Sie und freuen sich auf Ihren Besuch.

Hier geht’s zu den Bildern:

Galerie