Von   27. September 2015

Es regnet, heute ist kein Bergwetter. Deshalb entscheide ich mich für ein langsameres Regenprogramm. Ich fahre mit dem Bus bis Schwende-Bergblick und laufe gemütlich die Außerschwende und den Klausenwald hinauf. Auf einer Weide grasen Hochlandrinder. Am Wegesrand entdecke ich seltene Moose und Farne. Nach gut 30 Minuten habe ich den Alpengasthof Hörnlepass erreicht. Neben und hinter dem Haus hat Kräuterexpertin Christine einen Kräutergarten mit ca. 400 verschiedenen Heilkräutern angelegt, die alle mit Täfelchen versehen und beschrieben sind. Es blüht und duftet überall. Die Ruhe und Idylle dieser Landschaft sind einfach bezaubernd. Der Garten ist mit viel Liebe zum Detail angelegt. Regelmäßig finden hier im Sommer mit Christine Keck Kräuterführungen statt und die Gäste haben die Möglichkeit, die Produkte, die Christine in ihrer “Hexenküche” aus den Kräutern herstellt, auch käuflich zu erwerben. Außerdem finden sich ein kleines Biotop zum Verweilen und das Kraftfeld, ein Ort der Harmonie und Lebensenergie. Auch ich verbringe geraume Zeit an diesem besonderen Ort und genieße die Einsamkeit. Ich nehme mir vor, im nächsten Jahr hier noch einmal her zu kommen, bei schönerem Wetter, um die duftenden Schönheiten dieses Gartens noch intensiver genießen zu können und irgendwann auch einmal eine Kräuterführung zu machen.

Hier geht’s zu den Bildern:

Galerie