Von   31. Januar 2016

IMG_2336Allein, aber nicht einsam – ein Traum in Weiß: Der obere Höhenweg

Zu einem gern gegangenen Weg gehört der Obere Höhenweg von Riezlern nach Baad. „Finde Deinen Weg“ – so heißt es auch im Winter auf dem gut präparierten Winterwanderweg, der so manch neue Sichtweise eröffnet.

Ich starte am Schöntalweg, nachdem mich der Walserbus der Linie 5 bis zur Fuchsfarm gebracht hat. Vorbei an Heubergbahn, Schöntallift und Heubergmuldelift bekomme ich hautnah mit, wie viel Spaß Skifahren machen kann. Nachdem ich den Skizirkus passiert habe, tauche ich ein in die Stille des Winterwanderweges.

Nun befinde ich mich in einer anderen Welt. Ruhig geht es jetzt zu, die Natur flüstert leise im Zauber der weißen Landschaft. Die Talblicke, die ich sehr gut kenne, wirken völlig anders und ich muss immer wieder stehen bleiben, um das alles richtig auf mich wirken zu lassen.

Die Wolken, die an diesem Tag tief an den Bergen hängen, zeichnen eine besondere Stimmung in die Landschaft. Winterwandern ist wohl nicht so populär, nur wenige Menschen begegnen mir an diesem Tag auf einem Weg, der immer wieder neue Tiefblicke auf die Talorte frei gibt, die völlig anders wirken als ich sie bisher kenne. Über die Sonna-Alp und vorbei an der Max‘ Hütte geht es der Bühlalpe entgegen. Der Skigleitweg vom Walmendingerhorn kreuzt den oberen Höhenweg, niemand stört sich daran, dass ich hier zu Fuß unterwegs bin, wo auch Skifahrer ihrer Leidenschaft nachgehen. Es ist ein Miteinander, gemeinsam genießt man das Erleben, die einen sportlich, die anderen ruhig. Schließlich erreiche ich die Bühlalpe und muss eine Wegentscheidung treffen.

Der Winterwanderweg ist bis nach Baad präpariert, ich entscheide mich aber zum Abstieg nach Mittelberg und erreiche so unter dem Maisäßlift hindurch den Ortsteil. Auf diesem Weg kann ich die Arbeit einer Skilehrerin beobachten, die Kindern den Spaß auf den Brettern vermittelt. Ich muss schmunzeln und bewundere die Freude, die dabei aufkommt.

Ich zähle mich noch nicht zum „alten Eisen“, frage mich aber in diesem Moment, ob ich in meinem Alter das auch noch lernen könnte. Diese Antwort werde ich wohl für immer schuldig bleiben.

Was ich hier nicht schuldig bleibe, ist die Antwort nach der Wegalternative nach Baad. Der gut präparierte Weg macht auch den Abstieg nach Baad zum Vergnügen. Am Ende der schönsten Sackgasse der Welt empfängt den Wanderer die Ruhe des Winters, der Ort wirkt verschlafener als im Sommer. Eine Loipe bietet Langlaufspaß vom Feinsten – und die Möglichkeit, entlang der Breitach bis nach Riezlern zu laufen, lässt das Herz eines jeden Winterwanderers vor Freude springen.

Bevor man sich allerdings dieser oder jener erneuten „Herausforderung“ nach der Begehung des kompletten oberen Höhenweges stellt, sollte man einen Hängert in Baad nicht versäumen, einige Restaurants erwarten auch hier hungrige und durstige Einkehrer.

Eine Anmerkung noch: Wer sich den Aufstieg ab Fuchsfarm über den Schöntalweg und damit Kräfte sparen möchte, kann den Heuberglift als Aufstiegshilfe benutzen und an der Bergstation des Heuberglifts in den Weg und somit sofort in die Ruhe des Winters einsteigen. Der Schönheit und dem intensiven Erleben des Höhenweges tut diese Entscheidung sicherlich keinen Abbruch.

Und zum Schluss: Die Bildergalerie zeigt Eindrücke aus unterschiedlichen Wetter- und Schneelagen.

Viel Spaß dabei, Hier geht’s lang.