Von   1. Oktober 2016

Wir feiern Geburtstag

„Es war einmal …“ – so beginnt jedes Märchen, auch mein ganz persönliches Kleinwalsertal-Märchen. „Es lässt mich nicht mehr los“, unter diesem Titel schrieb ich vor etlichen Jahren einen Gastbeitrag für den Blog von Kleinwalsertal Tourismus. Diesem Gastbeitrag folgte ein weiterer, aus zwei Gastbeiträgen wurden regelmäßige Blogs, dann eine ganze Serie – und schließlich das eigene Buch. Und so war es nur eine logische Konsequenz, dass vor einem Jahr dann auch die eigene Website entstand.

Einst als Gast ins Tal gereist, komme ich heute zu Freunden. Wenn ich mich früher über schlechtes Wetter ärgerte, weil mir jeder Tag kostbar erschien, erfreue ich mich heute an jeder Witterung, denn jedes Wetter hat seinen besonderen Reiz. Wenn ich früher dem Besuch einmal im Jahr entgegenfieberte, freue ich mich heute auf die in sehr kurzen Abständen stattfindenden zahlreichen Aufenthalte – meine kleineren und größeren Auszeiten, meine Streicheleinheiten für die Seele. Frühlingsbunt, Sommergrün, Herbstgelb oder Winterweiß – inzwischen kenne ich alle Facetten dieses Tales, all seine Gesichter – und ich vermag nicht zu sagen, was mir besser gefällt. Nein, das kann man nicht – es ist immer wieder anders, anders schön.

Über die Jahre wurden einige Walser zu Freunden, Lieblingsplätze an versteckten Orten abseits des Touristentrubels gefunden und manche Wege wurden zu immer wieder gern Gegangenen. Inzwischen gibt es Rituale, die zu jedem Talbesuch dazu gehören. Und es hat sich ein Gefühl eingestellt, ein Gefühl von „ein ganz klein wenig dazu gehören“, weht mir doch bei so mancher Begegnung ein fröhliches „Servus, griaß Di, wie geht’s“ entgegen.

Um immer auf dem Laufenden zu sein und auch aktuell berichten zu können, sind alle aus dem Tal verfügbaren Presseartikel abonniert, verschiedene Quellen im Tal „angezapft“ und so oft es geht und es etwas zu erzählen gibt, wird live aus dem Tal berichtet. Kontakte wurden geknüpft und so mancher Interview-Partner hat sich inzwischen geduldig meinen neugierigen Fragen gestellt, so z. B. zuletzt die Verantwortlichen der Kleinwalsertaler Bergbahnen. Viel Arbeit sicherlich, aber Arbeit, die Spaß macht und die mit viel Leidenschaft und Liebe getan wird.

Und nun feiern wir alle gemeinsam 1 Jahr Kleinwalsertaler Bergwelten: Das „Baby“ hat Laufen gelernt. Ich darf mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben: bei meinen einheimischen Freunden, die mich mit Informationen versorgen, wenn ich nicht vor Ort sein kann und die mich vor allem immer wieder neu inspirieren; bei den Menschen, die mich mit der Homepage unterstützen; bei allen, die mir bisher in Interviews Rede und Antwort gestanden haben; aber vor allem bei meinen lieben Bloglesern und allen Abonnenten auf Facebook.

Ein paar Glückwünsche haben mich auch schon erreicht. Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank dafür. Ich freue mich sehr darüber:

Christa Haag, Freundin der ersten Stunde

Ich kenn ne junge Dame, Bergziege Luisa ist ihr Name; die hatte 2015 ne Idee – ne eigene Web-Seite, das wär schee! Mit viel Elan und Arbeitszeit, war das Ganze dann bereit. Nun gibts die Seite schon 1 Jahr: Kleinwalsertaler Bergwelten – ist doch klar.

Zum 1. Geburtstag alle guten Wünsche und immer spannende Themen sowie nie eine Schreibblockade.

Richard Haag, Mitinhaber der Seite Kleinwalsertaler-bergwelten.de

Liebe Antje,

kaum zu glauben….aber wahr….

die Kleinwalsertaler Bergwelten werden ein Jahr!!!

Gut und gerne erinnere ich mich an unseren gemeinsamen Sommerurlaub 2015, in dem die Idee gereift ist, eine eigene Internetseite über das Kleinwalsertal zu erstellen und zu betreiben. Der Idee folgten spontan Entwürfe, Skizzen, Bilderauswahl, Stichworte und und und, welche angeregt besprochen und diskutiert wurden. Unser gemeinsamer Freund Oliver Lehner setzte dann unsere Vorstellungen technisch um, so dass am 01.10.2015 Kleinwalsertaler-Bergwelten.de offiziell online gestellt werden konnte.

Du informierst in Deinem Blog regelmäßig über Aktuelles, Interessantes etc. aus und über das Kleinwalsertal. So wie zuletzt z.B. über Österreichs größtes Alphornbläser-Festival, den Alpabtrieb oder auch über die unendliche Geschichte der Straßenbauarbeiten an der Zufahrtsstraße ins Tal. Du stellst regelmäßig sehr schöne Fotos und lesenswerte Blogbeiträge zur Verfügung.

Wie interessant und informativ diese ganze „Geschichte“ ist, lässt sich einfach an den bisherigen Zugriffszahlen festmachen.

Unglaubliche, mehr als 16.000 Zugriffe in einem Jahr sprechen eine eindeutige Sprache.

Hierzu meine herzlichsten Glückwünsche und schlicht und einfach: MACH WEITER SO

Rolf Köberle, Freund von Anfang an, Vater des Blogs und mein Lehrmeister der Blogschreiberei

Hallo Antje,

wenn ich mich nicht irre, ist Deine Blogseite nun gleich ein Jahr alt. Beachtlich, welche interessanten und gut recherchierten Berichte Du übers Tal veröffentlicht hast. Ich nehme den Hut ab und sage ganz herzlich Dankeschön. Es macht immer wieder Spaß, Deine Einträge zu lesen. Weiter so!!!

Was ein Begeisterter nicht alles für seine 2. Heimat  tut! Bereits nach dem ersten Urlaub im Tal bezeichnete Antje sich selbst als „Die Bergverrückte“ – und „voll bei Sinnen“ lebt sie es seither aus. In wenigen Jahren hat sie sich zur Kennerin der Wanderwege im Sommer und im Winter entwickelt und bringt ihre Leidenschaft mit viel Charme und schönen Worten aufs Papier. Die eigene Homepage spricht für sich und die Inhalte für ehrliche, informative und tiefgründige Information. Erlebtes gibt sie weiter an alte und neue Gäste. Doch nicht nur Wanderthemen, auch Geschichte, touristische Veränderungen, kulturelle Veranstaltungen und aktuelle Themen werden zwischendurch, nach Bedarf und Notwendigkeit, sachlich und korrekt aufgenommen. Dankeschön!

Gratulation zum 1. Geburtstag. Mögen noch viele Geschichten, Informationen und Jahre folgen, Deine Leser warten schon gespannt darauf.

Rolf

Ule Peter Haak & Brigitte Kessler, Kleinwalsertal Tourismus, Freunde der ersten Stunde

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag. Eine sehr informative und vor allem persönlich gestaltete Website mit interessanten Beiträgen und Hintergrundinformationen. Man spürt, dass Antje das Kleinwalsertal liebt und es blendend versteht, die Informationen professionell und spannend zu formulieren und rüberzubringen. Persönlich Erlebtes wird lebendig, verständlich und sehr sympathisch verpackt. Für die Zukunft und das zweite Lebensjahr wünschen wir dem Jubilar alles Gute und weiterhin eine positive Entwicklung.

Ule & Gitti

Heidi Jäger – Juniorchefin Alpenhof Jäger

Liebe Antje,

der Alpenhof Jäger & Team wünscht dir zu deinem Jubiläum der „Kleinwalsertaler Bergwelten“ alles erdenklich Gute! Die Beschreibungen deiner Touren, Veranstaltungen, Neuigkeiten und Tipps sind für uns und unsere Gäste immer sehr hilfreich, weil immer alles so liebevoll und genau beschrieben ist. Bleib so wie du bist…

Deine Familie Jäger

Martin Jäger – Seniorchef, Chefkoch und Wanderfreund, Alpenhof Jäger

Liebe Antje,

ich wünsche dir für dein 1-jähriges Jubiläum das allerbeste, das wir gemeinsam noch viele Berge besteigen!

Dein Bergkamerad

Martin Jäger

Oliver Lehner – Webmaster und Betreuer des gesamten Internetauftrittes

Sehr geehrte Besucherinnen, sehr geehrte Besucher,

als Homepageadministrator freue ich mich, Sie recht herzlich auf Antjes Blog begrüßen und willkommen heißen zu dürfen.

Ein Jahr Kleinwalsertaler Bergwelten. Ein Jahr, in dem ich ein überaus spannendes Projekt begleiten und zu seinem Entstehen beitragen durfte. Für mich selbst als alteingesessenen Schwaben eröffnete sich durch die Betreuung der Homepage eine spannende Welt im beschaulichen Österreich, auf die ich ohne vorliegenden Blog nie aufmerksam geworden wäre.

Durch viel Liebe zum Detail und als Hommage an ein wunderschönes Fleckchen Erde, das es so kein zweites Mal auf dieser Welt gibt, teilt Antje ihre Verbundenheit zu Landschaft, Natur und Kultur und begeistert so täglich mehr und mehr Menschen von der traumhaften Region in den Vorarlberger Alpen.

Zum einjährigen Bestehen der Internetseite freut es mich sehr, ein kurzes Wort an Sie, liebe Leserinnen und Leser, richten zu dürfen. Durch Ihr reges Interesse und Ihre Teilhabe wurde ein solches Projekt erst möglich gemacht. Herzlichen Dank hierfür und weiterhin viel Freude auf Antjes Homepage.

Prof. Dr. med. Hans-J. Reulen, Wanderfreund

Zuerst kannte ich den Wanderführer „Faszination Kleinwalsertal – wunderbar wanderbar“, und hatte nicht nur viel Spaß beim Lesen, sondern auch schon große Vorfreude bei der Vorbereitung der Wanderungen. Schnell wurde er mein Favorit unter den vielen Wanderführern. Der Autorin gelingt es, das Spezielle an jeder Tour herauszuarbeiten, die Augen zu öffnen für eine besondere Aussicht, einen magischen Platz zum Ruhen und In-sich-Gehen, und bei der Beschreibung der Hütten und Alpen mit ihren Schmankerln läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Dann lernte ich über gemeinsame Bekannte die Autorin Antje selbst kennen und schließlich hatte ich das Glück, einige Touren gemeinsam mit ihr erleben zu dürfen. Erleben sage ich, weil sie unglaublich viel Hintergrundwissen über das Tal, ihre Bewohner, die Flora etc. besitzt, so dass Aufstiege weniger steil erscheinen, Blumen farbiger werden und die Zeit wie im Flug vergeht.

Zum Jubiläum alles Gute. Ich wünsche dem Blog und dem Buch viel Erfolg und viele Leser.

Anita Ledermann, Blogleserin und Buchgewinnerin

Liebe Antje!

Nun ist schon ein Jahr vergangen, ein Jahr, in dem ich gerne auf deiner Seite bin und lese.

Du hast etwas Wunderbares geschaffen, fesselnd geschrieben und so die Lust auf das Tal groß werden lassen. Ich wünsche mir, dass ich es eines Tages auch sehen kann. Daran arbeite ich und werde es auch schaffen.

Zum Geburtstag von Kleinwalsertaler Bergwelten gratuliere ich ganz herzlich. Mach weiter, ich freue mich auf noch viele Jahre in deinem Tal.

Diana Krautwurst, Blogleserin

Hallo liebe Antje,

ich verfolge nun schon lange deine Blogs, die Kleinwalsertaler Bergwelten. Es ist immer wieder schön, die Blogs zu lesen. Es macht richtig Spaß. Du beschreibst alles so super, man könnte fast denken, man ist bei dir dabei.

Alles Gute für die Zukunft. Macht weiter so.

Lasst uns gemeinsam das Glas erheben und anstoßen. Mögen noch viele Jahre Kleinwalsertal folgen, mögen die Ideen niemals ausgehen, mögen mir die Leser immer treu bleiben. Wie das Märchen weitergeht, wird die Zeit zeigen. Wir haben auf jeden Fall noch viel vor. Möge diese besondere Liebe für einen besonderen Flecken Erde niemals enden – wir sehen uns … irgendwann in der schönsten Sackgasse der Welt.

Jeder von uns trägt sie in seinen Gedanken und im Herzen – die persönliche Liste der Träume.

Möge sie niemals abgehakt sein.