Von   1. September 2019

Unser Webshop geht online

„Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.“

Dieses Zitat von Sascha Duffner, dem Geschäftsführer der Kemptner Werbeagentur „Werbewind“, möchte ich mir heute einmal ausleihen, um von einer Idee zu berichten, die am Anfang wirklich absurd klang.

Unsere Kugelschreiber, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen

Alles begann damit, als ich Anfang dieses Jahres eine Werbung sah, in der zu lesen war: „50 Kugelschreiber, personalisiert mit Ihrem eigenen Firmennamen“. Der Preis war okay und 50 Kulis, na ja, die würden schnell verteilt sein – und sollte es nichts sein, wäre nicht allzu viel Geld in den Sand gesetzt. So bestellte ich eines Morgens zwischen dem zweiten Morgenkaffee und dem Aufbruch in meinen Arbeitsalltag einfach mal so auf die Schnelle spontan und vollkommen ungeplant die 50 apfelgrünen Kugelschreiber, deren Geschichte ihr aus dem Blog „https://kleinwalsertaler-bergwelten.de/2019/03/10/die-abenteuer-von-maxi-und-marly-green/“ sicherlich kennt. Keine 6 Wochen später nahm ich ein erneutes sehr attraktives Angebot an und die Familie von Maxi und Marly vergrößerte sich sprunghaft.

Schließlich bestellte ich probeweise bei einer weiteren Firma unsere ersten Team-T-Shirts. Der Fotodruck auf den Shirts überzeugte, die Qualität der Textilien nicht – und all das, was in meinem Kopf „herum spukte“, rutschte wieder ein wenig in den Hintergrund.

Dennoch blieb es immer da: Unterschwellig zwar, aber immer wieder sehr präsent. Denn die Idee, mit der ich „schwanger“ ging, war die Idee von einem eigenen Webshop mit einigen Fanartikeln, die allesamt das selbstgemalte Kleinwalsertaler-Bergwelten-Bild tragen sollten, welches ich im Juni zusammen mit Bianca Schneider (https://kleinwalsertaler-bergwelten.de/2019/06/04/zu-besuch-im-atelier-von-bianca-schneider/) selbst erstellt hatte und auf das ich so unsagbar stolz war.

Als ich meinem technischen Leiter ein Foto dieses Bildes schickte, damit der dieses auf unsere Homepage als CI (Corporate Identity) einbindet, kam von ihm die Antwort: „Hammer, das muss auf T-Shirts drauf.“ Und damit hatte er genau den „schwangeren“ Nerv getroffen …

Es folgten viele Diskussionen, das Abwägen des Für und Wider, das Recherchieren, Diskutieren, Verwerfen, Neuüberdenken, Ideen sammeln. Denn ein Webshop ist eine Hausnummer, die bewältigt sein will. Da wir, wie ihr ja wisst, unsere Seite nur als Hobby betreiben, durfte das alles nicht zu groß werden, um auch nebenbei noch bedienbar zu bleiben. Die ursprüngliche Idee, alles in kompletter Eigenregie zu machen, scheiterte zum einen an dem zu erwartenden enormen Zeitaufwand, zum anderen an fehlenden Lagermöglichkeiten, die wir hätten vorhalten müssen, um Eure Wünsche immer zeitnah bedienen zu können. So war ich kurz davor, die Idee wieder in die Schublade zu legen oder wie wir im Büro sagen: Ablage P wie Papierkorb.

Doch mein technischer Leiter war von der Idee so begeistert, dass er nicht locker ließ. Eines Tages kam dann die Nachricht: „Ich hab´ da was, schau dir das mal an.“ Es war die Adresse eines Vermarkters, der die Produkte zur Verfügung stellt, die wir mit unserem Layout versehen können, der sich aber auch um alles andere kümmert: Um den Verkauf, um den Versand, um die Bezahlung. Nach 2 Nächten des „Drüber-schlafens“ war klar: Wir hatten unseren Partner gefunden.

Und nun ist es fast soweit. Bald geht unser neuer Webshop mit unserem Partner Spreadshirt für Euch online. Euch erwarten dort verschiedene T-Shirts für Männer, Frauen und Kinder, Caps, Taschen, Tassen und noch das eine oder andere „Goodie“ aus dem Bereich Home und Living.

Bald ist es soweit.

Da wir ehrlich Euch gegenüber sein wollen und auch transparent – denn das ist die wesentliche Basis für eine gute Partnerschaft – werden wir auch über die Verwendung der Erlöse berichten. Wir erhalten für jeden verkauften Artikel nur einen kleinen Bruchteil als „Designpreis“ und werden, sobald vom Erlös die Kosten für die Domain der Homepage eingefahren sind, alle weiteren Erlöse jährlich der Bergrettung Kleinwalsertal als Spende zur Verfügung stellen. Es bleibt also dabei: Wir haben mit den Kleinwalsertaler Bergwelten keinerlei kommerziellen Interessen. Wir wollen für Euch da sein, informativ und unterhaltsam vom und über das Tal berichten und schlussendlich nur die Kosten zur Betreibung der Domain erzielen. Alles, was darüber hinaus geht, kommt einem guten Zweck zugute. Und darüber werden wir natürlich auch Zeugnis ablegen.

Uns bleibt nun nur noch zu hoffen, dass wir mit unserer Produktauswahl Euren Nerv getroffen haben und Ihr fleißig einkauft, damit die jährliche Spende an die Bergrettung auch ordentlich ausfällt. Mir bleibt an dieser Stelle nur noch ein ganz dickes fettes DANKESCHÖN an meinen technischen Leiter Oli, der diese anfänglich so absurd klingende Idee von Anfang an unterstützte und diese so bravourös umgesetzt hat.

Und gerade weil diese Idee am Anfang so absurd war, hoffen wir darauf, dass sie von Euch die Chance bekommt, laufen zu lernen, zu leben und zu wachsen – so wie Ihr auch unserer Homepage die Chance gegeben habt und die inzwischen erwachsen geworden ist. Dafür danken wir Euch von Herzen – denn ohne Euch, unsere Fans, wären wir gar nichts.

Und JA – wir sind verrückt und diese Idee war anfänglich so absurd, dass sie es verdient hat, eine Chance zu bekommen.

Unser Shirt – verfügbar in vielen Farben und Ausführungen

Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß beim Stöbern und Einkaufen im neuen Kleinwalsertaler-Bergwelten-Fanshop. Der Countdown läuft – an unserem 4. Geburtstag gehen wir online und feiern mit euch …

Schaut auf die Startseite unserer Homepage und lasst Euch überraschen.

Und die ersten 3 Besteller dürfen sich noch auf eine kleine zusätzliche Überraschung von uns freuen.

Euer kleinwalsertaler-bergwelten.de Team